Die Gesamt­kirchen­gemeinde Filderstadt (ab dem 1. Januar 2021)

„Wir als Gemeinden in der katholischen Seelsorgeeinheit Filderstadt schließen uns zur Gesamtkirchengemeinde Filderstadt zusammen, um die Bedürfnisse und Interessen von Menschen zur Glaubensverwirklichung realisieren zu helfen und ihnen Räume dafür zu eröffnen.“

Das ist unser Leitsatz für die Bildung der Gesamt­kirchen­gemeinde (GKG) Filderstadt. Er ist im Rahmen der pastoralen Profilierung entstanden und somit eine Folge aus dem Prozess Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten (KiamO) von 2016-2019.

Insgesamt sind die drei Gemeinden Liebfrauen, St. Stephanus und Kraljica Mira von einer sehr starken Offenheit gegenüber Neuerungen im Gemeindeleben geprägt. Ebenso sind sie sehr experimentierfreudig, was liturgische Formen und Gestaltungen angeht. Die Gemeinden sind sehr multikulturell geprägt, was sich an verschiedener Stelle auch im Gemeindeleben widerspiegelt. Durch die große Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund in Filderstadt ist auch das Interesse am Interreligiösen stark ausgeprägt.

Eine besondere Beziehung pflegen wir als Gesamtkirchengemeinde mit der Stadt, mit der wir an vielen Stellen Anknüpfungspunkte haben, wie zum Beispiel in der Schulsozialarbeit, in der Flüchtlingsarbeit und im Kindergartenbereich.

In allen drei Gemeinden wird die Vertiefung der Gemeinsamkeiten mit den jeweils anderen Gemeinden angestrebt. Dies wird unter dem besonderen Aspekt der Verantwortung für die Gemeinden und vor allem mit Blick in die Zukunft gesehen.  Alle Gemeinden streben eine Zukunftsfähigkeit für ihre Gemeindemitglieder an – möglichst niemand soll dabei auf der Strecke bleiben.

In Kraljica Mira kommt der besondere Heimat- und Herkunftsbezug der Gemeindemitglieder und die damit verbundenen historischen und kulturellen Besonderheiten hinzu.  Dabei sollen insbesondere Ziele wie die Mitsprache bzgl. der Gemeinde betreffende Entscheidungen und ein Wahlrecht für alle Gemeindemitglieder erzielt werden. Den besonderen kulturellen Bedürfnissen soll mit muttersprachlichen Gottesdiensten und Angeboten im Bereich der Katechese und Familienarbeit Rechnung getragen werden.

Unterschiedliche Gewichtung – aber sicher keine Hürden – finden wir bei Themen wie z.B. der Ökumene, die sich Liebfrauen als Ziel zum besseren Kennen- und Verstehen-lernen gesetzt hat und daraus folgend dann den Ausbau der Gemeinsamkeiten und die Vertiefung in der Ökumene. Ein weiteres Beispiel sind die muttersprachlichen Gottesdienste, die für Kraljica Mira besonders wichtig sind – wobei dies eigentlich kein Unterschied ist, da wir alle Gottesdienste in unserer Muttersprache bevorzugen und somit unsere Seelsorgeeinheit einfach ein wenig bunter ist.

Unsere drei Gemeinden Liebfrauen, St. Stephanus und Kraljica Mira haben sich bereits 2019 für die Bildung der Gesamtkirchengemeinde Filderstadt (GKG) ausgesprochen und dies formell Mitte Februar 2020 beschlossen. Unser Bischof Gebhardt Fürst hat am 19. Februar 2020 dem Ansinnen zugestimmt. Das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg hat am 2. März der Bildung der GKG zugestimmt. Damit setzen wir diese zum 1. Januar 2021 um.