image

Kraljica mira (Königin des Friedens), die kroatische katholische Gemeinde, ist mit 15 Jahren die jüngste in der Seelsorgeeinheit. Errichtet wurde sie von Bischof Fürst im Juli 2005 und der Seelsorgeeinheit Filderstadt zugeordnet. Kraljica mira hat ihr Büro und Kirche in Sielmingen. Zu der Gemeinde gehören ca. 800 kroatische Katholiken, die in Filderstadt als „Kerngebiet“ der Gemeinde wohnen. Dazu zählen noch viele Gläubige, die aus dem sogenannten „Einzugsgebiet“ kommen, d.h. aus den Nachbargemeinden von Leinfelden-Echterdingen bis Denkendorf.

Jeden Sonntag feiert die Gemeinde in der St. Michael-Kirche um 10:30 Uhr den Gottesdienst in ihrer Muttersprache. Dazu kommen ca. 200 Gläubige. Viele davon sind junge Familien mit ihren Kindern.

Das Leben der Gemeinde Kraljica mira wird besonders geprägt durch: Gottesdienstfeiern, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Krabbelgruppe, Kinder- und Jugendchor, Folkloregruppe. In den Pastoralrat werden acht Gemeindemitglieder gewählt.