„Glauben versuchen“ – das ist das Motto der Glaubenswege, der Firmvorbereitung unserer Seelsor-geeinheit. „Glauben versuchen“, das heißt: sich immer wieder mit Glaubensinhalten auseinanderzusetzen, aber auch immer wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern und sich mit Impulsen dem Geheimnis Gottes anzunähern und sich seiner Zusage zu vergewissern. Genau das haben wir an vier Nachmittagen und einem gemeinsamen Wochen-ende immer wieder getan und dabei nicht nur viel diskutiert und gebetet, sondern auch gelacht, Spaß gehabt und die Gemeinschaft genossen. Am 13. Oktober fand dann die Firmung in Liebfrauen statt. Weihbischof Dr. Gerhard Schneider hat 27 Jugendlichen aus unseren Gemeinden das Sakrament der Firmung gespendet. Dies geschah durch die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“ Der feierliche Gottesdienst wurde durch unsere Jugendband Church Crushers mitgestaltet.

Ein herzliches DANKE gilt allen, die die Firmvorbereitung sowie den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen: dem Firmteam, allen, die ein Gemeindepraktikum begleitet haben, den Familien und Freunden und natürlich den Neugefirmten selbst, die sich auf diesen spannenden Weg gemacht haben, den Glauben immer wieder neu zu versuchen.
Sue Grimbacher