Wie geht es Ihnen? Was beschäftigt Sie? Was sind Ihre Anliegen?
Diese Fragen werden mich in den nächsten Wochen begleiten, wenn ich mit hoffentlich vielen Menschen ins Gespräch komme. Ich freue mich darauf, mit Ihnen als Gemeindemitglieder, aber vor allem auch mit vielen anderen in Filderstadt Wohnenden in Kontakt zu kommen.

Die Einrichtung einer Ehrenamtskoordination in der Seelsorgeeinheit Filderstadt bildet zunächst eine Basis, Kirche an vielen Orten zu ermöglichen. Diese Aufgabe mit Inhalt und Leben zu füllen, ist seit 15. Juni mein Auftrag. Die auf fünf Jahre befristete Projektstelle wird zur Hälfte von der Diözese Rottenburg-Stuttgart finanziert.

Mein Ohr ist offen für langjährige und erfahrene Ehrenamtliche. Ich möchte mich jedoch auch dafür einsetzen, dass neue Formen von Engagement Raum finden: selbstgewählt, selbstbestimmt, kooperativ, vernetzt, zeitlich befristetet, auf den Sozialraum hin orientiert. Hier tun sich Chancen auf zu experimentieren!

Für die Aufgabe einer Ehrenamtskoordinatorin bringe ich (57 J.) Erfahrungen mit als zweifache Familienmutter und als kirchliche Ehrenamtliche an meinem Wohnort Stuttgart-West. Manche von Ihnen kennen mich vielleicht bereits als Dozentin der Jugendkunstschule Filderstadt. Als Kunsthistorikerin und Historikerin hoffe ich, auch kreative Aktionen im neuen Tätigkeitsfeld ins Spiel bringen zu können.

Cornelia Matz